News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
11.11.2015
Grundkurs Führungsunterstützung durchgeführt

Am 6. und 7. November 2015 führte das Feuerwehrinspektorat im Ausbildungszentrum Oberwiesen, Schleitheim den Grundkurs Führungsunterstützung durch, welcher im Turnus von 3 Jahren durchgeführt wird.

Dabei wurden 21 Teilnehmerinnen und 12 Teilnehmer für ihre Funktion als Führungsunterstützung einer Feuerwehr ausgebildet. In abwechslungsreichen und intensiven Ausbildungseinheiten ging es darum, sich das Grundwissen und die nötigen Fertigkeiten in den Bereichen Signaturen und Krokieren, Kartenlehre, dem Anwenden des Führungsstandards und dem Bedienen von Übermittlungsgeräten anzueignen.

 

Dies wurde von den Klassenlehrern in Theorie und Praxis vermittelt. In einer Postenarbeit wurden die verschiedenen Möglichkeiten zur Einrichtung und zum Betreiben eines Führungsstandortes im Gelände, in einem Gebäude und mit einem Fahrzeug aufgezeigt und bearbeitet. Als Abschluss hatten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in zwei Einsatzübungen als Führungsgehilfen zu bewähren. Das am Kurs Gelernte musste in einer Einsatzleitung bei einem Brandereignis und einem Unwetterereignis unter Beweis gestellt werden.