News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
02.02.2016
Kurs Kader Fachdienste für angehende Chefs Fachdienste

Das Feuerwehrinspektorat führte vom 21. bis 23. Januar 2016 in Beringen den Beförderungskurs für angehende Chefs Fachdienste durch.

Dabei wurden insgesamt 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Fachbereiche Führungsunterstützung, Sanitäts- und Verkehrsdienst für ihre künftige Funktion ausgebildet.

Im Rahmen des Kurses wurden die Grundlagen zur Planung, Vorbereitung und Durchführung der Ausbildung vermittelt. Dies musste dann am 3. Kurstag in Form von praktisch durchgeführten Fachdienst-Lektionen umgesetzt werden. Ein Fachdienstblock und verschiedene Postenarbeiten lockerten das anspruchsvolle Programm auf und vermittelten zusätzliches Wissen. Bei verschiedenen Einsatzübungen ging es darum, den Führungsrhythmus anzuwenden und den Fachdienst im Einsatz zu führen. Die Feuerwehrinstruktoren wurden am Kurs je durch einen Fachspezialisten der Schaffhauser Polizei und des Rettungsdienstes Schaffhausen unterstützt.