News

Diese Seite drucken (in neuem Fenster)
26.02.2019
Grundkurs Kader Fachdienste

Das Feuerwehrinspektorat führte im Februar 2019 wieder den Kurs Kader Fachdienste durch, welcher nur alle 3 Jahre stattfindet

Vom 21. bis zum 23. Februar 2019 wurden 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Beringen für ihre zukünftige Funktion als Chef eines Fachdienstes ausgebildet, diese kamen aus den Bereichen Elektrodienst, Führungsunterstützung, Sanitäts- und Verkehrsdienst.

Am ersten Kurstag ging es um die methodischen Grundlagen für die Ausbildung in der Feuerwehr und um die Planung der Ausbildung im Rahmen des Jahresprogramms, sowie um die Vorbereitung einer Übung für den Fachdienst.

Am zweiten Kurstag mussten Ausbildungslektionen in den verschiedenen Fachbereichen vorbereitet werden. Dazu standen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern  nun auch die Fachreferenten der Schaffhauser Polizei, des Rettungsdienstes und des EKS zur Verfügung. Am Nachmittag wurden Postenarbeiten mit verschiedenen Themen durchgeführt. Eine fachdienstspezifische Ausbildung rundete den Tag ab.

Am dritten Tag mussten die durch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer vorbereiteten Ausbildungslektionen nun praktisch durchgeführt werden. Dabei konnten die ersten Erfahrungen als Ausbildner gemacht werden. Die Feuerwehrinstruktoren und die Fachreferenten gaben dazu jeweils Feedback, zeigten Verbesserungsmöglichkeiten auf und gaben wertvolle Hinweise für eine erfolgreiche Tätigkeit als Ausbildner. Im letzten Teil des Kurses wurden die angehenden Chefs Fachdienste im Rahmen von Einsatzübungen in der Führung ihres Fachdienstes geschult.

.